Coming out - to others

 

Hast du auch schon so Coming out Videos auf Youtube abgesehen? Und mitgefiebert, wie die Eltern/Geschwister/Freunde so reagieren werden?

(Also ich habe das getan, immer wieder. 
Em, tja vielleicht hätte es auch ein Zeichen sein können... 
Ich weiss ja nicht, wie viele CisHetero* Menschen sich stundenlang GayRomance Filmchen und Coming Out Videos anschauen...)

Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich auf dem Aromatischen Spektrum bin, habe ich es relativ schnell (innerhalb von wenigen Wochen) meinen engsten Menschen erzählt. Und das war auch echt nicht so spektakulär oder so krass emotional.

Vielleicht weil eigentlich niemand weiss was aromantisch eigentlich ist und weil es darum auch nicht so ein aufgeladener Begriff ist. Und meine Freunde und Familie kennen mich ja auch, und wissen dass Romantik bei mir nie einen grossen Stellenwert hatte.

Ich werde das weiter beobachten, wie die Reaktionen so sind.Aber meine Vermutung ist, dass es nicht negative Reaktionen das primäre Problem sein werden, sondern dass es einfach nicht so ernst genommen wird. 
Die alte Leier von: „Du musst nur den/die Richtige/n treffen, dann kommt das schon noch“ ist halt unglaublich verbreitet.

Coming out als Aro war in meinem persönlichen Umfeld also bisher keine grosse Sache. Obwohl teile davon explizit Homophob/Transphob usw. sind. 
Ich glaube diese Personen haben noch nicht wirklich verstanden, dass Aros auch irgendwo zur LGBTQIA Community gehören. 😬😂 
Denn hätte ich mich als Homosexuell geoutet, wäre das sicher um einiges unschöner geworden.

Also vielleicht auch nicht… Menschen können ja ihre theoretischen Überzeugungen schnell ändern, wenn sie persönlich davon betroffen sind. 
Oder eben Familienmitglieder/ Freunde/Kollegen usw.

Aber als queere Person weiss ich halt nicht, wie Menschen mit diesem Moment umgehen, wo ich mich verletzlich mache.

So überlege ich mir relativ genau, bei welchen Personen ich das „Risiko“ eingehe mich zu outen. 

(Es muss sich übrigens niemand outen, ich könnte mein ganzes Leben niemandem was sagen, das wäre genau so legitim)

Aber wenn ich mir überlege mich bei jemandem outen, wie diese Persone allgemein mit LGBTQIA+ Themen umgeht, ist ein grosser Faktor für mich zu beurteilen wie hoch das Risiko ist.

Und sich zu informieren ist der erste Schritt für einen guten und sicheren Umgang.

Also wenn du das liest und nicht queer bist, danke!

Und falls du queer bist, bist du „out“?

Und wenn ja, wie hast du diesen Prozess erlebt?

Hast du Tipps?

 

Melde dich gerne per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

oder auf Twitter & Instagram: @Luuna_qg

Würde mich freuen!

Luuna

 

*cis = das Gegenstück zu trans.

Also wer sich mit dem Geschlecht identifiziert, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde.

Heterosexuell sollte ja selbsterklärend sein☺️